13 Harry Potter Drehorte in London​

Das erwartet dich im Blogbeitrag

Auf den Spuren von Harry Potter in London

Harry Potter ist eine der bekanntesten Filmreihen überhaupt und begeistert heute noch Millionen von Fans weltweit. Wir sind mit den sieben Buchbänden und acht Filmteilen aufgewachsen, die Geschichte hat unsere Kindheit und Jugend begleitet. Jahrelang haben wir uns gewünscht, dass die Zulassung für Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, nur verloren gegangen sei und wir irgendwann doch noch ein Teil dieser Geschichte werden könnten – Ebenso, wie die Geschichte ein Teil von uns geworden ist. Leider kam der Brief nie an, sodass wir auf eigene Faust zu den Harry Potter Drehorten gereist sind, um uns verzaubern zu lassen. Und welche Stadt eignet sich am besten, um in die Welt von Harry einzutauchen? Richtig – London!  

Hier haben wir euch eine Route mit den aufregendsten Harry Potter Orten zusammengestellt, die ihr in London besichtigen könnt. Freut euch auf 13 Harry Potter Drehorte in London.

Tower Bridge - Der Harry Potter Drehort aus verschiedenen Filmen

Die Tower Bridge ist eine Straßenbrücke Londons, die über die Themse führt und die beiden Stadtteile Tower Hamlets und Southwark miteinander verbindet. Sowohl in „Harry Potter und der Orden des Phönix“, als auch in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ ist diese zu sehen. Im fünften Teil bringen unter anderem Moody, Kingsley und Tonks Harry sicher vom Haus der Dursleys zum Hauptquartier des Ordens des Phönix. Dabei fliegen sie über die Themse und unter verschiedenen Brücken hindurch. Die Tower Bridge ist deutlich im Hintergrund zu sehen. Im sechsten Teil wüten die Todesser ihr Unwesen in London und bringen dabei die Millennium Bridge zu Fall. Auch hier ist die Tower Bridge im Hintergrund zu sehen.

Zum Tropfenden Kessel - Leadenhall Market

Der Eingang „Zum Tropfenden Kessel“, der aus „Harry Potter und der Stein der Weisen bekannt ist“, befindet sich im Leadenhall Market, einem überdachten Markt Londons, der im viktorianischen Stil erbaut wurde. Laufen die Zauberer und Hexen durch den Pub „Zum Tropfenden Kessel“, gelangen sie in die Winkelgasse, der Einkaufsstraße für Magier. Heutzutage stellt die blaue Tür, die im Film zusehen ist, jedoch keinen Pub dar, der von Tom dem Wirt betrieben wird, sondern einen Optiker.

Der Leadenhall Market befindet sich fußläufig ca. 15 Minuten von der Tower Bridge entfernt.

Millennium Bridge - Einer der beliebtesten Harry Potter Drehorte in London

In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ wird die Millennium Bridge von den Anhängern Voldemorts zerstört. Hunderte Muggel laufen über die Brücke, während die Todesser unter und über diese hinwegfliegen und die Schrauben der Brücke magisch lösen. Die Millennium Bridge ist die bekannteste Brücke in den Harry Potter Filmen und wird täglich von tausenden Fans besichtigt.

Die Millennium Bridge ist ebenfalls vom Leadenhall Market aus in ca. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Die Gringotts Bank – Das Australia House

Die Zaubererbank Gringotts wird in der Harry Potter Reihe von Kobolden betrieben. Unterirdische Verliese bergen die Galleonen, Sickel und Knuts der magischen Gemeinschaft. Noch heute können wir uns genau daran erinnern, wie Harry mit Hagrid das erste Mal durch die Winkelgasse spazierte und staunend die Gringottsbank betrachtete. Uns erging es in London genauso, wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und wollten am liebsten jeden Winkel in uns aufsaugen.

Die Außenfassade diente zur Inspiration für Gringotts und die Innenaufnahmen wurden im Australia House selbst gedreht. Leider ist das Haus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Bei unserem Besuch durften wir freundlicherweise in die Empfangshalle und einen Blick hineinwerfen. Fragen lohnt sich! Wir haben nur darauf gewartet, dass einer der Kobolde durch die Glastüre zu uns zurückblicken würde. Ansonsten ist die Außenfassade auch einen Blick wert.

Das Australia House ist 20 Minuten zu Fuß von der Millennium Bridge entfernt. Alternativ könnt ihr auch mit dem Bus zur Haltestelle „The Royal Courts of Justice“ fahren.

Besuchereingang zum Zaubereiministerium - Great Scotland Yard

Die Straße Great Scotland Yard befindet sich im Stadtbezirk Westminster City und wurde als Drehort für „Harry Potter und der Orden des Phönix“ verwendet. Hier könnt ihr euch den Ort angucken, an dem Harry und Mr. Weasley die Telefonzelle betreten, um in das Zaubereiministerium zu gelangen, um zu Harrys Anhörung zu kommen. Sie geben die Nummer „62443“ oder „62442“ ein und die Telefonzelle setzt sich wie ein Fahrstuhl in Bewegung. Gibt man die Nummer auf einer Telefontastatur ein und verbindet die möglichen Buchstabenkombinationen miteinander, erkennt man, dass die Zahlen für die Wörter „Magie“ oder „Magic“ stehen. Die Telefonzelle war leider nur eine Requisite im Film und ist im Anschluss an den Dreh wieder entfernt worden.

Darüber hinaus ist die Straße auch in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ zu sehen. Dort versuchen Harry, Ron und Hermine in das Zaubereiministerium zu gelangen, um das Medaillon Slytherins Dolores Umbridge abzunehmen und den Horkrux zu zerstören. In der Szene, in der sie den drei Mitarbeitenden des Zaubereiministeriums auflauern und mit Hilfe des Vielsafttrankes ihre Identität annehmen, befinden sich die drei Hauptdarsteller auf der Great Scotland Yard.

Great Scotland Yard befindet sich nur 16 Gehminuten oder sieben Minuten Fahrtzeit vom Australia House entfernt. Hierfür fahrt ihr zur Haltestelle „Whitehall Trafalgar Square“.

Westminster Station - Ein noch unbekannter Harry Potter Drehort in London

Die Westminster Station ist im Film „Harry Potter und der Orden des Phönix“ zu sehen. Harry und Mr. Weasley sind auf dem Weg zu Harrys Anhörung ins Zaubereiministerium und wollen ohne Magie dahin reisen. Hierfür durchqueren sie die elektronische Sperre der U-Bahn-Station. Mr. Weasley ist vollends begeistert von den Techniken der Muggel und Harry hilft ihm in Ruhe durch die Ticketschranke zu gelangen. Für den Dreh wurde die gesamte Station einen ganzen Tag für Besuchende und Reisende gesperrt.

Die Westminster Station ist nur sieben Minuten zu Fuß von der Great Scotland Yard entfernt.

Piccadilly Circus

Harry, Ron und Hermine apparieren zum Piccadilly Circus, als sie auf Bill und Fleurs Hochzeit in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ von den Todessern überrascht werden. Die große Werbetafel könnt ihr sowohl im Film als auch in Realität sehen.  

Von der Westminster Station fahrt ihr nur sechs Minuten mit dem Bus von der Haltestelle „Horse Guards Parade“ bis zur „Regent Street St James’s“.

Harry Potter and the Cursed Child – Palace Theatre

Hierbei handelt es sich natürlich in erster Linie nicht um einen Drehort der Harry Potter Filme. Für Fans ist es dennoch schön anzusehen: Das Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child. Die Geschichte baut auf die Harry Potter Buchreihe auf und spielt 19 Jahre nach dem Sieg gegen Lord Voldemort. Für diejenigen, die kein Geld für das Theaterstück ausgeben möchten, können sich dennoch an der schön gestalteten Außenkulisse erfreuen.

Harry Potter Theater

Das Palace Theatre ist nur sieben Gehminuten vom Piccadilly Circus entfernt.

Grimmauldplatz Nr. 12 – Claremont Square

Der Grimmauldplatz Nr. 12 – ein weiterer magischer Ort in London. Der Drehort des Hauptquartiers des Ordens des Phönix in der Harry Potter-Reihe befindet sich auf dem Claremont Square, ein unscheinbarer Teil Londons. Die Außenfassade, nach der wir gesucht haben, ist auf dem ersten Blick kaum zu ermitteln. In jedem dieser Häuser hätten sich Sirius Black und Kreacher aufhalten oder Harry, Ron und Hermine auf der Flucht vor den Todessern verstecken können. Für uns war der Ort dennoch eine interessante Attraktion. Sich vorzustellen, genau dort zu stehen, wo die Kameraaufnahmen auf das Haus gerichtet waren, machte uns sehr sprachlos. Wir standen an keinem besonders auffälligen Ort und dennoch sind „normale“ Wohnhäuser für eine so bekannte Produktion genutzt worden.

Grimmauldsplatz, London Sehenswürdigkeiten

Der Claremont Square ist beispielsweise mit einer 15-minütigen Busfahrt und 5 Gehminuten im Anschluss von der Haltestelle „Denmark Street“ beim Palace Theatre bis zur „St John Street Goswell Road“ gut zu erreichen.

King’s Cross - der bekannteste Harry Potter Drehort in London

Eingang zum Gleis 9 3/4, eine der Sehenswürdigkeiten in London, die du nicht verpassen solltest

Der Bahnhof King’s Cross in London ist nicht nur aus den Harry Potter Büchern und Filmen bekannt, diesen Bahnhof gibt es auch in der Realität. Leider könnt ihr dort nicht durch die Mauer zwischen Gleis 9 und 10 hindurchrennen, um zum Hogwarts-Express zu gelangen. Allerdings gibt es in der Nähe von Gleis 1 einen Gepäckwagen, der halb aus der Wand lugt, bei dem ihr tolle Fotos schießen könnt. Hierfür stehen extra Mitarbeitende bereit, die euch sogar mit Harry Potter Requisiten ausstatten. Zum Beispiel könnt ihr euch für einen Schal aus eurem Lieblingshaus entscheiden. Direkt neben des Gepäckwagens befindet sich ein Harry Potter Souvenir-Shop, in dem ihr magische Artikel kaufen könnt. Wer möchte nicht auch schon immer einen Harry Potter Schlüsselanhänger mit sich tragen?

Der Bahnhof King’s Cross befindet sich fußläufig ca. 18 Minuten vom Claremont Square entfernt. Alternativ könnt ihr auch den Bus von der Haltestelle „Penton Street Chapel Market“ bis zur „King’s Cross and St Pancras Station“ nehmen und anschließend nur noch sieben Minuten laufen. Es lohnt sich!

Bahnhof St Pancras Station - auch ein Harry Potter Drehort in London

Die Filmaufnahmen, wie die jungen Hexen und Zauberer zum Hogwarts-Express gelangen, wurde zwar im Bahnhof King’s Cross gedreht, doch in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist auch eine Außenaufnahme zu sehen. Als Harry und Ron die Wand zwischen Gleis 9 und 10 nicht passieren konnten, kam Ron die Idee, mit dem fliegenden Auto seines Vaters nach Hogwarts zu reisen. Als der Ford Anglia in die Höhe steigt, ist deutlich im Hintergrund die Außenfassade der St Pancras Station zu sehen

Bahnhof St Pancras, einer der Harry Potter Drehorte in London

St Pancras Station befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof King’s Cross.

London Zoo

Wer in London noch Lust auf einen Zoobesuch hat, ist im Londoner Zoo genau richtig. Im Reptilienhaus wurde in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ die Szene gedreht, in der das Fenster zwischen Dudley und der Boa Constrictor verschwindet, Dudley hinter der Glasscheibe sitzt und die Schlange sich mit einem zischenden „Danke sehr“ in Richtung Freiheit schlängelt.

Der Londoner Zoo befindet sich ein wenig außerhalb des Londoner Zentrums, ist jedoch mit in einer knappen halben Stunde mit dem Bus vom Bahnhof King’s Cross und der St Pancras Station aus gut zu erreichen.

Warner Bros. Studio Tour - viele Harry Potter Drehorte in London auf einem Fleck

Die Warner Bros. Studio London: The Making of Harry Potter ist der Drehort unter den Drehorten in den Harry Potter Filmen schlechthin. Hier befinden sich zahlreiche Kulissen und Requisiten, die während der Jahre des Drehs angesammelt wurden. Mit Aktionen zum selbst ausprobieren wird die Tour nicht langweilig und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ihr könnt sogar das Schloss Hogwarts persönlich betrachten, durch den Hogwarts-Express schlendern oder die Pfade des Verbotenen Waldes betreten.

Ligusterweg 4 Innenräume

Die Warner Bros. Studio Tour befindet sich außerhalb des Zentrums, ist von der Haltestelle Watford Junction aus mit Shuttle Bussen jedoch gut zu erreichen! Die Shuttle Busse kosten hin- und zurück lediglich £2,50 pro Person. Alternativ könnt ihr immer wieder nach Angeboten Ausschau halten, mit denen Ihr kostengünstig vom Zentrum aus direkt zur Tour fahren könnt.

Unterkünfte in London

Ihr seid noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft in London, um die Harry Potter Drehorte in London in Ruhe zu besichtigen? Wir haben euch sehr gut bewertete Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen herausgesucht.

Niedrige Preisklasse

Mittlere Preisklasse

Gehobene Preisklasse

Ihr möchtet die 13 Harry Potter Drehorte der Harry Potter Filme in London besichtigen, doch euer Budget reicht aktuell nicht aus? Wir haben eine tolle Möglichkeit für euch. Über die Plattform TrustedHousesitters könnt ihr kostenfrei bei anderen Menschen wohnen, während sie selbst im Urlaub sind. Ihr passt auf Haus und Tiere auf und lebt kostenfrei in London. Mit unserem Link bekommt ihr 25% Rabatt auf den Jahresbeitrag.*

Welche Harry Potter Drehorte in London habt ihr schon besichtigt? Was ist eure liebste Harry Potter Sehenswürdigkeit? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen.

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn ihr etwas über die Links bucht oder kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Tausend Dank!

Jasmin und Alex

Wir sind Jasmin und Alex, zwei Reiseblogger mit Herz und Notebook. Seit November 2021 sind wir offiziell auf Open-End Weltreise. Wir lieben es in fremde Kulturen einzutauchen, neue Menschen kennenzulernen und unbekannte Orte zu erkunden. So findest du auf unserem Reiseblog Geheimtipps für deine nächste Reise, traumhafte Eindrücke und zahlreiche Empfehlungen. Wir freuen uns riesig, dich virtuell in unserer Tasche voller Erinnerungen mitzunehmen.

Die neusten Beiträge
Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Pocketletter

Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde dich doch bei unserem Pocketletter an und erhalte einmal im Monat eine Übersicht über die neusten Blogbeiträge und eine große Portion an Inspiration, individuellen Reisetipps und zukünftigen Plänen. Wir freuen uns auf dich!