5 Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt am Wörthersee

Das erwartet dich im Blogbeitrag

Klagenfurt am Wörthersee in Österreich

Es gibt Großstädte, von denen haben wir zuvor noch nie gehört und doch faszinieren sie uns total. Zu dieser Kategorie gehört definitiv die Stadt Klagenfurt, die wir während unseres Roadtrips besichtigt haben. Wäre Jasmin nicht auch an einer Bushaltestelle mit dem Namen „Klagenfurt“ aufgewachsen, wären wir wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, die österreichische Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zufälle gibt’s, oder?

Klagenfurt am Wörthersee ist die sechstgrößte Stadt Österreichs. Im Süden in der Provinz Kärnten gelegen, ist sie besonders für den Lindwurmbrunnen bekannt. Habt ihr schon von ihm gehört? Nein? Dann aufgepasst, die Sage hat uns sofort in ihren Bann gezogen.

Wo gibt es das beste Eis der Stadt, wo parkt ihr am besten und welche Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt am Wörthersee dürft ihr nicht verpassen? Schnappt euch Papier und Stift – hier kommen die Antworten auf die Frage, warum ihr definitiv euren Urlaub in Klagenfurt am Wörthersee verbringen solltet.

Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt: Der Lindwurmbrunnen

Der Lindwurmbrunnen stellt das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Kärntens in Österreich dar. In Klagenfurt am Wörthersee findet ihr ein riesiges Steindenkmal aus dem 16. Jahrhundert mitten im Zentrum auf dem Neuen Platz. Der Brunnen selbst besteht aus dem Lindwurm, der den Körper eines Drachen aufweist und der Statue des Herkules, der den Drachentöter verkörpern soll. Aus dem Mund des Drachen fließt das Wasser in den Brunnen. Der Gründungssage nach, soll der Lindwurm einst für zahlreiche Überflutungen in der Stadt gesorgt haben und jeder tapfere Mann, der versucht habe, das Tier zu erledigen, soll von ihm verschlungen worden und nie zurückgekehrt sein. Bis zu dem Tag, an dem der Herzog Karast von der Karnburg selbst eine Belohnung für die Tötung des Tieres geboten habe. Knechte hätten zusammengearbeitet, um den Lindwurm zu erledigen.

Mit Hilfe eines Stieres hätten sie den Lindwurm aus seinem Sumpf gelockt, der wiederum den Stier in einem Zug verschlungen habe. Die Männer hätten den Zeitpunkt genutzt, um dem Tier mit spitzbesetzen Keulen den Kopf abzuschlagen. Seit diesem Tag würden die Bewohner der Stadt wieder friedlich zusammenleben können und die Stadt Klagenfurt am Wörthersee sei errichtet worden. Eine tolle Geschichte oder? Für uns gehört der Lindwurmbrunnen zu den coolsten Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich.

Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt: Das Wörthersee-Mandl

Mandl ist in Österreich umgangssprachlich die Form für ein kleines Männlein. In Klagenfurt steht der Brunnen des Wörthersee-Mandl, auf den eine weitere Sage zurückzuführen ist, nach der durch das Männchen der Wörthersee entstanden sei: Einen Tag vor Ostern hätten die Menschen einst ausgelassen in einem Festsaal gefeiert. Kurz vor Mitternacht kam ein kleines Männchen vorbei und wies sie mit erboster Stimme an, die Feierlichkeit noch vor Mitternacht abzubrechen, sonst würde sie das Unheil erreichen.

Er würde den Hahn seines Fässchens öffnen und sie seien dem Untergang geweiht. Selbst nach einer weiteren Mahnung unterbrachen die Gäste die ausgelassene Feier nicht. Als die Uhr zu Mitternacht schlug, erloschen alle Lichter und ein fürchterliches Gewitter prasselte auf die Menschen der Stadt nieder. Wie das Männlein prophezeit hatte, strömten endlose Fluten aus seinem Fass heraus und ertränkte sowohl die Bewohnenden als auch die Stadt selbst. Auf diese Weise soll der heutige Wörthersee entstanden sein und die geheimnisvolle Stadt sei noch immer unter ihm begraben.

Das bronzene Denkmal aus dem Jahre 1962 ist eine richtige Sehenswürdigkeit in Klagenfurt und  soll noch immer an die Sage erinnern. Das Wasser fließt auch heute tagtäglich in den Brunnen. Einheimische und Touristen besuchen das Wörthersee-Mandl, um Kleingeld auf den Brunnenboden zu werfen. In Klagenfurt ist das schon zur Tradition geworden.

Das beste Eis der Stadt im Eis Greissler

Himmlisch! Schon beim Schreiben läuft uns wieder das Wasser im Mund zusammen. Das Eis im Eis Greissler ist mit Abstand das beste Eis, was wir auf Reisen je gegessen haben. Hier findet ihr sowohl vegane Varianten als auch welche mit Milcheis. Wir empfehlen euch auf jeden Fall die Sorten Kürbiskernöl, Zotter Schokolade und Erdnuss-Schoko. Kürbiskernöl ist jedoch das Beste 😉 Es gibt jedoch auch außergewöhnliche Sorten, wie Zirbe, Grießschmarren oder Steirische Mini Kiwi.

Auf unsere Frage hin haben uns die beiden Mitarbeiterinnen der Filiale erzählt, wie die Kette der Eis Greissler entstanden ist. Die erste Filiale hat damals auf einem Bauernhof eröffnet, zwei Milchbauern haben sich zur Aufgabe gemacht, das beste Eis des Landes zu erstellen. Die unterschiedlichen Sorten kamen so gut an, dass auf Nachfrage direkt mehrere Eisgeschäfte eröffnet wurden. Unsere Meinung? Sie haben es geschafft! Eis Greissler verkaufen in unseren Augen das beste Eis in Österreich!

Nach diesem Besuch haben wir übrigens in mehreren österreichischen Städten immer explizit nach den Eis Greissler Filialen Ausschau gehalten, so begeistert sind wir noch immer.  

Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt: Der Botanische Garten

Bei unserem Aufenthalt in Klagenfurt konnten wir den Botanischen Garten leider nicht besichtigen, wir waren außerhalb der Öffnungszeiten dort. Und doch möchten wir euch diese Sehenswürdigkeit in Klagenfurt nicht vorenthalten und eine Empfehlung aussprechen. Denn obwohl wir ihn nicht von innen besichtigen konnten, haben wir die wundervolle Kreuzberglkirche entdeckt, die auf einem kleinen Hügel steht, von dem aus ihr hervorragend in den Botanischen Garten blicken könnt, denn das, was wir gesehen haben, hat uns begeistert. Wir konnten uns regelrecht vorstellen, wie wunderschöne Blüten im Sommer die Wege schmücken und wie herrlich ein Spaziergang entlang der Wasserlandschaft im Botanischen Garten sein würde.

Von dem Hügel aus habt ihr übrigens auch eine hervorragende Aussicht auf Teile von Klagenfurt am Wörthersee und die Berge im Hintergrund.

Obwohl wir es vielleicht doch nicht als Fehler betrachten würden. Manchmal ist es doch das Unerwartete, was uns zum Staunen bringt. Auf unseren Reisen machen wir uns im Vorhinein viele Gedanken und lesen auch fleißig Beiträge von anderen Bloggern, um vorab schon eine Auswahl an Reisezielen im Kopf zu haben. Doch manchmal machen wir auch Entdeckungen, mit denen wir zuvor nicht gerechnet hätten und sind dann doch total begeistert.

So erging es uns auch, als wir die Kreuzberglkirche im barocken Stil am Ende einer Gasse entdeckt haben. Auf einem Hang gelegen, mitten im Grünen, sind wir uns vorgekommen, als hätten wir den Schauplatz eines alten Märchens gefunden. Hätten wir im Vorhinein herausgefunden, dass der Botanische Garten zu der Jahreszeit samstags gar nicht geöffnet hat, wären wir nicht zu diesem Platz gefahren und hätten die wunderschöne Kirche nicht entdeckt. Wie das Schicksal manchmal doch spielt…

Damit euch nicht der gleiche Fehler passiert, sind hier die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens: Mai – September: täglich 10 – 18 Uhr; Oktober – April: NUR Mo – Do von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr!

Der Pyramidenkogel am Wörthersee

Wir haben die beste Aussicht auf den Wörthersee genießen können. Ihr wollt das auch? Dann verpasst nicht eine unserer liebsten Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt. Unweit der Stadt befindet sich der Pyramidenkogel, eine Aussichtsplattform, die sich auf einem knapp 100 Meter hohen Turm auf einem Berg befindet. Von hier oben habt ihr eine atemberaubende Aussicht auf den See, das Umland und die Berge im Hintergrund. 441 Stufen führen euch zum 360- Grad- Rundblick der Sehenswürdigkeit. Alternativ könnt ihr auch den Lift hinaufnehmen, um die tolle Erfahrung für euch mitzunehmen.

Wir haben einen umfangreichen Artikel zu Eintrittspreisen und Attraktionen des Pyramidenkogels geschrieben, schaut gerne vorbei!

Parken in Klagenfurt

Besucht ihr die Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich mit dem eigenen Auto, empfehlen wir euch, nicht in einer Tiefgarage zu parken. Die Tiefgaragen im Zentrum kosten euch 3,70€ für nur 45 Minuten. Wir sind hinein gefahren, schnell wieder umgekehrt und wieder hinausgefahren. Viel zu überteuert für unseren Geschmack. Wir haben dagegen in der Adolf-Kolping-Gasse in einer Seitenstraße geparkt. Die Gegend wirkte sehr ruhig und parken könnt ihr dort ab 12 Uhr kostenfrei!

Unterkünfte in Klagenfurt

In Klagenfurt gibt es verschiedene Unterkünfte in unterschiedlichen Preisklassen. Wir haben euch eine Auswahl über booking.com zusammengestellt, damit ihr für eure Reise nach Klagenfurt am Wörthersee in Österreich bestens vorbereitet seid: 

Niedrige Preisklasse

Mittlere Preisklasse

Gehobene Preisklasse

Klagenfurt am Wörthersee ist eine wunderschöne Stadt, die so viel zu bieten hat. Besonders die Sagen, die in dieser Stadt herrschen, sind einzigartig! Habt ihr für uns noch weitere Tipps für den Besuch anderer Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich? Denn eins steht fest: Wir werden die  Stadt wieder besichtigen und Geld in den Brunnen des Wörthersee-Mandl werfen.

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn ihr etwas über die Links bucht oder kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Tausend Dank!

Jasmin und Alex

Wir sind Jasmin und Alex, zwei Reiseblogger mit Herz und Notebook. Seit November 2021 sind wir offiziell auf Open-End Weltreise. Wir lieben es in fremde Kulturen einzutauchen, neue Menschen kennenzulernen und unbekannte Orte zu erkunden. So findest du auf unserem Reiseblog Geheimtipps für deine nächste Reise, traumhafte Eindrücke und zahlreiche Empfehlungen. Wir freuen uns riesig, dich virtuell in unserer Tasche voller Erinnerungen mitzunehmen.

Die neusten Beiträge
Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Pocketletter

Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde dich doch bei unserem Pocketletter an und erhalte einmal im Monat eine Übersicht über die neusten Blogbeiträge und eine große Portion an Inspiration, individuellen Reisetipps und zukünftigen Plänen. Wir freuen uns auf dich!