Šibenik – die Stadt der Festungen

Das erwartet dich im Blogbeitrag

Highlights in Sibenik

Die wunderschöne Stadt Šibenik liegt direkt an der Adria in der kroatischen Region Dalmatien. Šibenik ist besonders für den mittelalterlichen Flair und die traumhaften Strände vor Ort bekannt und wird sogar als eine der schönsten Städte Kroatiens bezeichnet. Šibenik hat jede Menge an Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt zu bieten und auch ein wenig außerhalb kommen alle Besuchenden mit Sicherheit auf ihre Kosten. Doch was dürft ihr bei einer Reise in die kroatische Stadt keinesfalls verpassen?

Šibenik ist mit über 45.000 Einwohnenden eine der größten Städte des Landes und wird jährlich von zahlreichenden Reisenden aufgesucht, die die Welt der Kloster, Festungen und Kathedralen erforschen oder nur für eine Durchreise zum naheliegenden Nationalpark Krka ein paar Tage in der faszinierenden Hafenstadt verweilen. Wir empfehlen euch mehrere Tage in Šibenik einzuplanen. Ein Tag reicht definitiv nicht aus, um die Schönheit der Stadt in vollen Zügen genießen zu können. Doch was macht Šibenik denn nun besonders?

Sibenik

Die Kathedrale des Heiligen Jakob

Kathedrale St. Jakob

Die Kathedrale des Heiligen Jakob ist mit das bekannteste Bauwerk in ganz Šibenik. Als UNESCO Welterbe wurde die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert in zwei unterschiedlichen Baustilen erbaut.

Zunächst im gotischen Stil erschaffen, wurde sie mit den Jahren im Stil der Renaissance fertiggestellt. Obwohl wir beide uns mit der Vielfalt der Baustile kaum auskennen, sind selbst uns die Unterschiede aufgefallen. Und doch können wir sagen: Die Baummeister und Architekten verstehen ihr Handwerk!

Die Kathedrale des Heiligen Jakob befindet sich auf dem Marktplatz der Stadt und sticht schon von weitem aufgrund der hohen runden Kuppel heraus. Selbstverständlich könnt ihr die Kathedrale auch von innen besichtigen.

Viele von euch haben die Kathedrale des Heiligen Jakob sicherlich schon in der Serie Game of Thrones gesehen. Für den Dreh der Außenfassade der Eisernen Bank wurde der untere Teil der Kathedrale genutzt und im oberen Teil durch eine bearbeitete Außenfassade ergänzt. Game of Thrones Fans werden die Eiserne Bank auf alle Fälle wiedererkennen.

Von der Kathedrale aus kommt ihr übrigens in wenigen Minuten zum Hafen und habt einen traumhaften Blick auf das Meer.

Die Festung Sveti Mihovil

In Šibenik könnt ihr zahlreiche Burgen und Festungen bestaunen. Die Festung Sveti Mihovil ist eine der vier größten Festungen der Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie ist die älteste Festungsanlage vor Ort, die nach der ehemaligen Kirche des Heiligen Michaels benannt wurde. Mit ihr wurde im 11. Jahrhundert der Grundstein für den Bau der Stadt Šibenik festgelegt.

Die Festung selbst wurde auf einer Erhöhung erbaut, sodass Besuchende von der mittelalterlichen Burg einen wunderschönen Blick auf Šibenik und die umliegenden Inseln erhaschen können.

Im Ursprung diente die Festung Sveti Mihovil als Abwehrsystem vor einer feindlichen Übernahme. Heutzutage wurde die Festung zum Großteil restauriert und beherbergt im oberen Bereich eine große Open-Air Bühne, die vor allem im Sommer für viele musikalische und kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

Wir haben uns vor Ort schwer mit der Neugestaltung der Bühne getan. Auf der einen Seite finden wir es nachvollziehbar und vorausschauend gelöst, dass die Bühne weitere Touristen anzieht und der Platz des oberen Bereichs der Burg anderweitig genutzt wird. Auf der anderen Seite allerdings kam in uns das Gefühl auf, dass das wunderbare Flair der Burg mit dem Bau einer modernen Open-Air Bühne verloren geht. Es ist schon fast zu modern. Wisst ihr, was wir meinen?

Festung Mihovil

Die Festung Sveti Nikola

Die Festung Sveti Nikola ist die besondere der vier Festungen der Stadt Šibenik. Sie befindet sich auf dem Wasser und kann daher gut mit dem Boot angefahren werden. Die Fahrt über das Meer dauert knapp eine halbe Stunde. Alternativ führt auch ein schmaler Landweg von der Promenade zur Seefestung.

Ursprünglich wurde die Festung im 16. Jahrhundert erbaut, um die Stadt vor Angriffen von der Meeresseite beschützen zu können. Heutzutage steht sie auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

Die Festung ist nur während der Hauptsaison zu besichtigen.

Die Festung Sveti Ivan

Festung St. Johns

Die Festung Sveti Ivan, im deutschen auch unter der Festung St. Johannes bekannt, thront im Norden auf einer Höhe von ca. 115 Metern hoch über der Stadt Šibenik. Die Festung, in Form eines Sternes erbaut, wurde bis heute nicht zur Gänze fertiggestellt und wird dennoch jährlich von zahlreichen Touristen und Einheimischen besichtigt. Von dort oben habt ihr einen herrlichen Blick auf die Stadt und auf die Festung Sveti Mihovil. Sie wurde nach Johannes dem Täufer benannt.

Die Festung Šubićevac

Im östlichen Teil Šibeniks befindet sich die Festung Baron, auch unter der Festung Šubićevac bekannt. Auch diese Festung wurde in Form eines Sterns errichtet, um die Angriffe von allen Seiten aus abwehren zu können. Dank ihr, so sagen die Legenden, konnten die Stadt Šibenik am ehesten verteidigt werden. Die Festung könnt ihr mittlerweile bequem zu Fuß oder mit dem Auto erreichen.

Das mediterrane Kloster Sveti Lovre

Kloster Sv. Lovre

Betretet ihr den Garten des mediterranen Kloster Sv. Lovre in Šibenik, werdet ihr euch vorkommen, als hättet ihr eine noch unbekannte Welt entdeckt. Soweit das Auge reicht, werdet ihr Granatapfelbäume vorfinden und eine bunte Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen erblicken. Auch bekannt unter dem Namen des Laurentiusgartens ist der Garten einer der wenigen seiner Art. Hier könnt ihr die Ruhe genießen und dabei die Natur des Gartens erkunden. Die Einheimischen Šibeniks kümmern sich übrigens um den Garten und sorgen für die Bewässerung und den ordentlichen Zustand vor Ort.

Im Garten selbst befindet sich auch ein Café, dass zum Verweilen einlädt. Allerdings können wir euch eine Kugel Eis dort nicht empfehlen. In Šibenik gibt es eindeutig bessere Eisdielen, die geschmacklich um einiges überzeugender sind.

Das Kloster selbst ist meist für Besuchende geschlossen. Doch auch von außen ist das Kloster samt Glockenturm einen Blick wert.

4 Brunnen

Die 4 Brunnen in Šibenik sind meist ein beliebter Treffpunkt für Veranstaltungen aller Art. Der Platz befindet sich in der Nähe der Kathedrale des Heiligen Jakob und liegt damit sehr zentral innerhalb der Stadt. Die 4 Brunnen wurden im Jahr 1451 erbaut und in der Vergangenheit zur Trinkwasserversorgung genutzt. Unter dem Platz liegt eine unterirdische Zisterne, die damals zur Aufbewahrung des Wassers diente. Über vier Jahrhunderte wurde die Bevölkerung der Stadt mit Trinkwasser versorgt. Um die 4 Brunnen herum befinden sich auch zahlreiche Restaurants und Cafés.

Das Restaurant „Stari Grad“

Das Restaurant „Stari Grad“ liegt unmittelbar an der Promenade und bietet während des Aufenthalts einen traumhaften Blick auf die Adria. Da wir in Kroatien gerne landestypisch dalmatische Pasticada probieren wollten, haben wir uns für dieses Restaurant entschieden und sind nicht enttäuscht worden.  

Hier könnt ihr eine Vielfalt an landestypische Vorspeisen bestellen. Wir haben uns für eine Platte mit Oliven aus der Region entschieden, die gemeinsam mit Käse und Schinken serviert wurden. Die einheimischen Lebensmittel in Kroatien sind unfassbar lecker.

Pasticada ist ein Rinderbraten aus der Region Dalmatien und wird traditionell mit Gnocchi serviert. Auch wenn das Essen auf dem ersten Blick nicht allzu appetitlich aussieht, täuscht der Eindruck doch ungemein. Pasticada ist ein Gericht, welches wir jedem nur ans Herz legen können.

Der Nationalpark Krka

Neben dem Nationalpark Plitvicer Seen ist kaum ein Nationalpark so bekannt, wie der Nationalpark Krka, der von Šibenik aus wunderbar zu erreichen ist. Von hier aus seid ihr in wenigen Minuten mit dem Auto am Nationalpark oder könnt auch mit dem Boot über das Wasser den Nationalpark Krka anfahren.

Der Nationalpark Krka beherbergt wunderbare Wasserfälle, unter denen in den Sommermonaten sogar gebadet werden darf. Zahlreiche Seen und viele Tiere könnt ihr dank des wundervollen Rundgangs ebenfalls entdecken. Wir haben im Nationalpark Krka zum Beispiel eine Schlage sich neben uns entlangschlängeln sehen.

Krka

Unterkünfte in Šibenik

In Šibenik findet ihr wunderschöne Unterkünfte für einen unvergesslichen Urlaub. Wir haben euch eine große Auswahl an sehr gut bewerteten Unterkünften zusammengestellt.

Niedrige Preisklasse

Mittlere Preisklasse

Gehobene Preisklasse

Habt ihr Šibenik schon besichtigt? Was hat euch am besten gefallen? Wir freuen uns schon auf eine erneute Entdeckungstour durch die zahlreichen Festungen vor Ort.

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn ihr etwas über die Links bucht oder kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Tausend Dank!

Jasmin und Alex

Wir sind Jasmin und Alex, zwei Reiseblogger mit Herz und Notebook. Seit November 2021 sind wir offiziell auf Open-End Weltreise. Wir lieben es in fremde Kulturen einzutauchen, neue Menschen kennenzulernen und unbekannte Orte zu erkunden. So findest du auf unserem Reiseblog Geheimtipps für deine nächste Reise, traumhafte Eindrücke und zahlreiche Empfehlungen. Wir freuen uns riesig, dich virtuell in unserer Tasche voller Erinnerungen mitzunehmen.

Die neusten Beiträge
Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Pocketletter

Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann melde dich doch bei unserem Pocketletter an und erhalte einmal im Monat eine Übersicht über die neusten Blogbeiträge und eine große Portion an Inspiration, individuellen Reisetipps und zukünftigen Plänen. Wir freuen uns auf dich!